HAGENHAGEN
30. Juni 2012 — By Hauke Hagen

42neun5 zeigt sieben seiner Apps

Mein Smartphone ist das iPhone 4S. Mittlerweile habe ich hunderte von Apps installiert und getestet und bin dabei einigen guten aber vor allem Unmengen an schlechten, sinnlosen Exemplaren begegnet. Bei der riesigen Masse und den zahlreichen Hypes um Neuerscheinungen ist es nicht leicht, den Überblick zu bewahren und den Sinn bzw. Nutzen kritisch zu hinterfragen. Als […]

Mein Smartphone ist das iPhone 4S. Mittlerweile habe ich hunderte von Apps installiert und getestet und bin dabei einigen guten aber vor allem Unmengen an schlechten, sinnlosen Exemplaren begegnet. Bei der riesigen Masse und den zahlreichen Hypes um Neuerscheinungen ist es nicht leicht, den Überblick zu bewahren und den Sinn bzw. Nutzen kritisch zu hinterfragen.

Als Folge von Daniels Aufruf sind bereits eine Menge interessanter Apps zusammen gekommen. Ich hoffe, mit meiner Auswahl ein wenig Vielfalt in die Sammlung zu bringen und habe daher bewusst auf die Nennung der gängigen Dienste verzichtet. Hier finden sich sieben Apps, die ich einfach gut finde.  Jede der ausgewählten Applications kommt ich mit drei Schlagworten daher, den jeweiligen Kern für mich beschreiben.

////

QuadCamera

#fotografie #animation #photobooth

 

Die QuadCamera ermöglicht das Schießen von Bilderserien, wie man sie aus dem Fotoautomaten kennt: Nach Auswahl des Formates (2×2, 4×1, 4×2 oder 8×1 Bilder) werden nacheinander Fotos geschossen und zu einem Gesamtwerk verbunden. Die Zeit zwischen den Schnappschüssen lässt sich mittels Timer einstellen. Das Bild wird wahlweise als JPG im gewählten Format oder als animiertes GIF ausgegeben.

QuadCamera – MultiShot // iTunes Link

////

Call a Bike

#radfahren #locationbased #dienstleistung

 

Für Schönwetterfahrradfahrer wie mich ist das Hamburger StadtRAD die beste Möglichkeit, um sich in der Hansestadt fortzubewegen. An den zahlreichen Stationen kann ich mir kurzfristig Fahrräder ausleihen und damit für 30 Minuten kostenfrei fahren. Perfekt dafür geeignet, morgens per Fahrrad zur Arbeit zu radeln ohne zwangsläufig nach Feierabend auch damit zurückfahren zu müssen.

Für diesen Service gibt es eine passende App. Diese zeigt mir mittels GPS die Fahrradstationen meiner Umgebung sowie die Anzahl der freien CallBikes an. Der Leihvorgang läuft ebenfalls über die App ab: Nach Auswahl eines Bikes muss lediglich das am Rad befestigte Touchdisplay berührt werden und schon öffnet sich das Schloss.

Call a Bike // iTunes Link

////

Circle

#simplicity #locationbased #design

 

Circle zeigt mir Freunde sowie Freundesfreunde, die sich in einem bestimmten Umkreis um mich herum befinden. Diese kann ich per Nachricht kontaktieren. Die Daten kommen aus Freundeskreisen und Netzwerken von Facebook. Circle ist für mich ein Paradebeispiel für Einfachheit in der Benutzerführung und die grandiose Gestaltung.

Circle – Who’s Around You // iTunes Link

////

Pocket

#digitalreading #design #twitter

 

In der U-Bahn lese ich selten lange Texte. Ich überfliege meine Twitter-Timeline. Wann immer ein Tweet mit Link einen interessanten Inhalt vermuten lässt, benutze ich die Pocket-Funktion und schiebe den Link damit in eine virtuelle to-read-list in der Cloud. So kann ich die verlinkten Inhalte entspannt im Büro oder zu Hause auf dem Sofa durchlesen. Und dies auf dem Gerät meiner Wahl. Nachdem der Text gelesen wurde, kann er abgehakt werden und landet in einem Archiv. Pocket geht übrigens aus Read It Later hervor. Ein gelungener Relaunch!

Pocket (Formerly Read It Later) // iTunes Link

////

Screenfeeder

#design #api #timeline

 

Screenfeeder gibt mir meine Timelines bei verschiedenen Diensten wunderschön visuell aufbereitet und in Echtzeit aus. Dabei werden die Schnittstellen und die Funktionen des Smartphones sehr gut genutzt. Angezeigt werden Tweets, Foursquare-Check-Ins, Instagram-Bilder und Dribbble-Einträge. Screenfeeder sieht einfach nur gut aus, den ultimativen Nutzen gibt es einfach nicht. Die Application soll übrigens auf dem iPad noch schöner sein.

Screenfeeder // iTunes Link

////

Baphomets Fluch

#gaming #pointandclick #storytelling

Baphomets Fluch ist eines der besten Point & Click Adventure Games, das ich je gespielt habe. Storytelling at its finest. Insbesondere die Sprachausgabe und die Musik gefallen mir noch immer so gut wie bei der Erstveröffentlichung für den PC … damals im Jahre 1996.

Baphomets Fluch: The Director’s Cut // iTunes Link

Wem Teil eins gefällt, dem sei auch Teil zwei ans Herz gelegt: Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis: Remastered

////

relax & reflect

#minimalismus #design #mediadiet

 

Zum Abschluss empfehle ich eine App, die bedauerlicher Weise nicht mehr im App-Store zu finden ist. relax & reflect ist eine Kreation der Scandinavian Design Group. Einziger Bestandteil ist ein Timer, der fünf Minuten herunterzählt. Bei der Masse an Informationen, mit denen wir ununterbrochen befeuert werden, empfehle ich jedem wärmstens, sich täglich mindestens fünf Minuten Zeit zu nehmen um zu relaxen und die Geschehnisse des Tages zu reflektieren.

“We live in a time of more than enough information, but too little time for reflection. And it’s in the breaks reflection occurs“ – Thomas Geuken